Die Schautanz und Garde-Gruppen des KCK

Ein Verein lebt von denen, die aktiv mitmachen. Ein Fastnachtsverein vor allem von denen, die bereit sind, das ganze Jahr über oder zumindest einen großen Teil davon zu üben, zu trainieren, sich Gedanken zu machen, zu schreiben und zu texten. Am fittesten müssen stets die Tanzgruppen sein, müssen sie doch während der fünften Jahreszeit oft mehrmals am Tag ihre anstrengenden Tänze präsentieren ohne schlapp zu machen.

Unsere Kümmel-Gruppen

Ein überaus wichtiges Standbein eines jeden Karnevalvereins sind die Garden. Seit 1994 kümmert sich der KCK um ständige Rekrutierung von tanzbegeisterten Kindern und Jugendlichen. Bei jedem ihrer imponierenden Aufmärsche, ob auf Bühnen oder beim Faschingszug, lacht den Zuschauern die Freude der Tänzerinnen und Tänzer entgegen und reißt sie mit. Seit 2009 steht den Garden auch ein Tanzpaar zur Seite.

Von Anfang an haben sich beim KCK ausgerechnet die Männer tanzend auf die Bühne getraut. Das Männerballett wartet jährlich mit neuem hinreißendem Schautanz auf und wird vom Publikum auch stets sehnsüchtig erwartet.

Eine Gruppe ewig junger Kümmeltürkinnen sind die „Hot Stampers“, die seit 2009 als eines der besonderen Highlights atemberaubenden Schautanz präsentieren .

Aber damit ist´s mit dem Tanzen noch nicht genug. Von 1997 bis 2009 brachte die Gruppe „What‘s Up“ farbenprächtigen und mitreißenden Schautanz auf die Bretter.

Ein besonderes Highlight war auch die Bauchtanzgruppe – wegen der aufregenden Kostüme. Einige Jungs und Mädchen haben sich 2013 zur „Dance Revolution“ zusammen geschlossen und bereichern seither das Programm.