We proudly present:
KCK Winterhausen

Fasching ist unser Ding! Und das hier unsere Seite! 🙂 Hier erfahren Sie alles…. nein. vieles. Hier erfahren Sie das meiste über uns und unsere Tanz- und Faschings-Gruppen. 😉

Kümmel.... What?!

Ob wir´s nun glauben oder nicht, in den Geschichtsbüchern ist zu lesen, dass in alter Zeit Sommer- und Winterhausen ein gemeinsames Dorf war, zu beiden Seiten des Mains gelegen, mit dem Namen Ahusen.

Vielleicht waren sich die Bürger der zwei Ortsteile schon damals nicht ganz grün, jedenfalls bekam jeder seinen eigenen Namen: Winterhausen und Sommerhausen.

In beiden Ortswappen, die seit dem 17. Jahrhundert bezeugt sind, steht in der
unteren Schildhälfte ein Rebstock mit zwei Blättern und einer Traube. In der oberen Hälfte ist im Wappen von Sommerhausen die Sonne in der Bedeutung für Sommer dargestellt, im Wappen von Winterhausen dagegen Mond und Sterne in der Bedeutung für Winter.

Auf der Kirchturmspitze der St. Nikolauskirche in Winterhausen sind die Wappeninsignien Halbmond zusammen mit Stern und Träubel als Turmzier weithin zu sehen.

Nur: früher lag der Halbmond mehr als dass er stand, und erinnerte so stark an den türkischen Halbmond. Und das, liebe Narren, machte uns zu dem, was wir sind:

Zu Kümmeltürken

Einem Dokument aus dem 18. Jahrhundert zufolge soll uns schon ein Sommerhäuser als Kümmeltürken verspottet haben.

Was ihm aber nicht gelungen ist: wie man sieht, tragen wir unseren Namen doch mit Stolz.

Es kümmelt uns ganz einfach nicht, was andere davon halten.

Dass in den 1970er Jahren die Kirchturmspitze erneuert und der Mond zum aufrechten Stehen angehalten wurde, ändert jetzt auch nichts mehr.

Unsere Mitbürger mit türkischen Wurzeln nehmen uns das „Kümmel“ nicht krumm, auch wenn das Amtsgericht unseren
ersten Vorsitzenden dazu erstmal vor den Richtertisch zitiert und ihn auf Herz und Nieren geprüft hat, ob dieser Name nicht doch eine Schmähung oder Diskriminierung ist.

Aber sogar der Richter kam damals zur Entscheidung, dass es sich um einen ehrenwerten und stolzen Namen handelt.