Wie gesagt lebt ein Verein von denen, die aktiv mitmachen. Wir als Fastnachtsverein vor allem von denen, die bereit sind, so viel zu üben, sich Gedanken zu machen, zu schreiben und zu texten – nur um uns alle zum Lachen oder Nachdenken zu bringen. Und das schon seit vielen vielen Jahren.
Darsteller in der Bütt beim KCK
Unsere Bütt- und Sketch-Darsteller
Fast schon legendär sind die Büttenreden von „Unnerm Michel“ Peter Lamprecht, der, von Anfang an dabei und in den ersten Jahren als Straßenkehrer zusammen mit Manfred Urban auftrat, das Dorfgeschehen Jahr für Jahr in derb fränkisch auf seine Art beleuchtete.
Die Dorfklatschtanten, Ilse Hacker, Angelika Urban und Karin Schauer, standen dem Michel in nix nach, unter so atmosphärischen Bühnentiteln wie „Drei bissige Wolltiger“ standen sie von 1996 bis 2000 auf der Bühne.
Nicht zu vergessen einen der Pioniere und Schoppenräte, Horst Löchel, der allein oder mit Frau oder mit Töchtern das Programm mit den unterschiedlichsten Sketchen und Bütten bereicherte. Ein Pionier war auch der Reinhold Dünninger, der als „Bengelsänger, der musikalische Büttenredner“ bis 1999 dabei war.
Als Hausmeister nahm unser Pfarrer Robert Foldenauer drei Jahre lang das Dorfgeschehen unter‘n Straßenbesen. Seit 2014 gibt’s zwei schlitzohrige Straßenmusikanten Michael Beck und Björn Kendl, die in alten Schlagern neues aus Winterhausen zum Besten geben.
In die Bütt gelassen haben die Kümmeltürken sogar einen Fuchsstadter, den Rudolf Thorwarth, der in den ersten Jahren zum festen Prunksitzungsensemble gehört hat.
Einen festen Platz von Anfang an im Programm sind die Musik- bzw. Playback- oder Karaoke-Shows. Wer erinnert sich nicht an legendäre Auftritte des Show-Express oder der „Backstreet Bäuch“ mit Liedern aus den 50er und 60er Jahren oder Hits mit Ohrwurmcharakter, bei denen die Lachmuskeln dermaßen strapaziert wurden, dass man noch tagelang Muskelkater hatte?
Und last but not least:
Die Musikkapelle Winterhausen!
Von Anfang an haben die Musiker der Winterhäuser Musikkapelle uns, die Kümmeltürken, gewaltig unterstützt, sei es mit Attacken und Trommelwirbel beim Rathaussturm, unfassbar guter musikalischer Untermalung bei den Prunksitzungen, treibenden Rhythmen und optimaler Marsch-Musik beim Faschingszug oder selbst noch beim Faschingsausklang im Bürgerhaus. Das nun schon so viele Jahre fast ohne Ausnahme!
Herzlichsten Dank dafür! 😀
Die Freiwillige Feuerwehr Winterhausen!
Ebenso gerne greift die Freiwillige Feuerwehr Winterhausen dankenswerterweise immer wieder zu Kittel und Kelle um uns die Bahn frei zu halten für unseren Rathaussturm und unseren Umzug in Winterhausen! Und nicht selten hat die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr unseren Faschingsumzug auch mit BM.assiver Unterstützung maßgeblich bereichert. 😉
Vielen Dank Euch dafür!
Die HvO-Gruppe der FF Winterhausen
möchten wir gerne eigens nennen, obwohl sie zur Freiwilligen Feuerwehr gehört, da bei unseren Veranstaltungen immer wieder die tapferen Helfer vor Ort gebraucht werden, die unseren Gruppen, unseren Gästen und unseren Helfern immer wieder beistehen und es mit ruhiger Hand selbst im größten Trubel immer wieder schaffen, die Verletzungen zu versorgen und Kreisläufe wieder in Schwung zu bringen. (Und dabei während unseren ganzen Veranstaltungen sogar komplett nüchtern bleiben. 😉 )
Vielen Dank Euch!!